20180404_113607.jpg

Juleica-Kurs

Grundausbildung

Der Kurs vermittelt die wichtigsten Grundlagen zur Leitung von Jugendgruppen...

Ort: Bad Segeberg

110,- €

AdobeStock_120705009.jpeg

Verlängerungsangebote

Diese Fortbildungen sind Tagesveranstaltungen und berechtigen zur Verlängerung der Juleica...

Ort: Neumünster

15,- €

video-conference-Image by Jagrit Parajuli from Pixabay.jpg

Juleica remote

digitale Fortbildungen

Mit verschiedenen Impulsveranstaltungendie JuLeiCa verlängern - ganz einfach von zuhause...

Ort: online

kostenfrei

JVNJuleica
Das Seminar vermittelt alle wichtigen Grundlagen zur Leitung von Jugendgruppen. Daher geht es im Kurs um die Rolle der Gruppenleitung, die Funktion und Dynamik in Gruppen sowie um die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.

Darüber hinaus werden rechtliche Fragen geklärt und geeignete Spiele und Methoden für die Jugendarbeit vorgestellt und praktisch erprobt. In Workshops werden spezielle Aufgaben, Bedingungen und Probleme außerschulischer Jugendarbeit thematisiert.

Die Teilnehmenden haben hier die Möglichkeit, ihre Wünsche und Bedarfe einzubringen. Inklusion und geschlechterbezogene Jugendarbeit sind Querschnittthemen des Kurses. Die erfolgreiche Teilnahme berechtigt zur Beantragung der Juleica.

Die Juleica ist bei vielen Vereinen und Verbände, wie auch dem JVN, Voraussetzung um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Wer sich also ehrenamtlich engagiert und engagieren will, sollte den Juleica Grundkurs besuchen. Hier findest du unsere aktuellen Angebote zur Ausbildung.
Juleica-Kurs
JVNFortbildungen
Die Juleica ist nach Erhalten 3 Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit muss eine anerkannte Fortbildung besucht werden, um sie um weitere 3 Jahre zu verlängern.

Eine Fortbildung, die zur Verlängerung der Juleica berechtigt, muss einen Zeitumfang von mindestens 10  Unterrichtseinheiten haben.

Der Jugendverband Neumünster bietet über das Jahr verteilt immer wieder Fortbildungen an, an welchen du teilnehmen kannst.

Hier findest du unsere aktuellen Angebote.
JVNRemote

Deine Juleica läuft ab und die Wochenenden willst du gerne auch mal aders nutzen? Warum nicht die Fortbildung online besuchen!?

​

Der Jugendverband Neumünster und die JugendAkademie Segeberg haben gemeinsam ein Baustein-Programm "Juleica-Remote" entwickelt. Sechs Termine an wechselnden Wochentagen bieten eine Auswahl an Themen, bei denen für jede*n etwas dabei ist: Ob Stressmanagement, Argumentationstraining gegen rechte Parolen oder Partizipation von Kindern - such dir aus, was du gebrauchen kannst und was dich interessiert!

​

Hier findest du weitere Informationen.

remote