Sommermelodie

Das Kreativcamp ab 16 Jahren

Ein Kreativcamp für Jugendliche ab 16 Jahren. Musik und Medien - hier kannst du dich neu erfinden...

Ort: Wittenborn

Regenschirme.jpg

Demokratietag

Projekt zur Landtagswahl 2022

In Kooperation mit der GS Brachenfeld haben wir uns mit den Kandidat*innen zur Landtagswahl getroffen - schaut rein

Ort: GS Brachenfeld

Wahlen.jpg

Erstwahlhelfer

Du darfst das erste Mal wählen gehen?

Dann sei doch als Wahlhelfer*in dabei und erlebe unsere Demokratie hautnah mit!

Ort: Neumünster

JVNSommermelodie
Wenn du Lust hast dich in deinen Ferien kreativ zu beschäftigen, dich persönlich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu machen, dann bist du hier genau richtig.

Du kannst aus zwei verschiedenen Workshops wählen und dich unter professioneller Anleitung in einem der Bereiche ausprobieren.

Vorkenntnisse sind hierfür keine Bedingung. Neben den kreativen Aufgaben geht es aber auch darum, gemeinsam die Freizeit zu genießen: Schwimmen, Sport, Lagerfeuer, Pokernacht… gestalte das Programm selbst mit! Am Ende des Camps werden die Ergebnisse in einer Werkschau präsentiert.

Musikworkshop:
Bandcoaching, Songwriting, Vocalcoaching. Ein Instrument spielen (lernen) oder im Chor mitsingen. Wir covern Songs, interpretieren sie neu, schreiben eigene Lieder und vertonen sie. Außerdem besteht die Möglichkeit die Songs professionell aufzunehmen.

Medienworkshop:
Grundlagen der Medienarbeit, Musikvideos drehen und schneiden. Hier findest du deine Rolle, auch ohne Vorkenntnisse!

In Kooperation mit:

Sommermelodie
JVN WORKSHOPTAGE
zur Kommunalwahl
in NEUMÜNSTER

Im Mai fanden in den drei Neumünsteraner Schulen Klaus-Groth-Schule,
Gemeinschaftsschule Brachenfeld und Frei-Herr-vom-Stein-Schule Workshops zur
Kommunalwahl statt. Unter der Moderation von Schüler*innen hatten die Teilnehmer*innen
die Möglichkeit, mit Kommunalpolitiker*innen über verschiedene Themen zu diskutieren.
Die Workshops boten unterschiedliche Formate wie Townhall Meetings, Speeddating und
sogar Herzblatt, um den Dialog zu fördern, an.
Die Veranstaltungen wurden vom Jugendverband Neumünster e.V. organisiert und finanziell
durch das Deutsche Kinderhilfswerk und das Land Schleswig-Holstein unterstützt. Dank
dieser Partnerschaften konnten die Workshops erfolgreich durchgeführt werden und den
Schüler*innen eine bedeutende politische Erfahrung bieten.
Die Workshops zur Kommunalwahl waren ein großer Erfolg und verdeutlichten die
Wichtigkeit, junge Menschen in den demokratischen Prozess einzubeziehen. Die
Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben und aktiv mit den
Gestalter*innen Ihrer Stadt ins Gespräch zu kommen.

DKHW-Logo_gefördert durch_rgb.jpg
sh_de_norden_4c_logo_gross.jpg
Gruppenfoto.JPG
SpotsfürVielfalt
JVNErstwahlhelfer
Du darfst zum ersten Mal wählen?
Dann hast Du die Chance Erstwahlhelfer*in zu werden!
Deutschlandweit gibt es bei jeder Wahl junge Erwachsene, die erstmals das Recht haben ihre Stimme abzugeben: Die Erstwähler*innen!
Was viele nicht wissen: Wer wählen darf, kann auch Wahlhelfer*in sein und in einem Wahllokal mitarbeiten. Das Projekt Erstwahlhelfer® macht sich diese gesetzliche Regelung zu Nutze und bringt junge Menschen, wie Dich, in die Wahllokale.
Im Rahmen eines spannenden zweitägigen Seminars werden Jugendliche und junge Erwachsene dazu ausgebildet, am Wahltag als Profis ein Wahllokal zu unterstützen.
Am Wahlsonntag sorgst Du für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl, zählst die Stimmen aus und ermittelst im Team das Ergebnis im Wahlbezirk. Die Leitung der Wahlvorstände wird dabei in der Regel von erfahrenen Wahlvorstandsvorsitzenden übernommen.

In Kooperation mit:

Erstwahlhelfer