farbklecks_rot.png
video-conference-Image by Jagrit Parajul

Zielgruppe

Juleica-Inhaber*innen

Termin

16. Februar 2021 -
10. Juni 2021

8 Termine
18.30 Uhr - 20.30 Uhr
einzeln buchbar

Ort

Online - Zugangsdaten werden nach der Anmeldung gesondert zugesendet

 

Kosten

kostenfrei für Juleica-Inhaber*innen,

5,- € pro Termin für andere Teilnehmende

Juleicaremote

Deine Juleica läuft ab? Der Bundesjugendring hat zwar erreicht, dass alle jetzt ablaufenden Jugendleiter*innenCards erst einmal verlängert werden, aber warum nicht die Fortbildung online besuchen? 

Der Jugendverband Neumünster, die JugendAkademie Segeberg und der Jugendzeltplatz Wittenborn haben gemeinsam ein Baustein-Programm "Juleica-Remote" entwickelt. 8 Termine an wechselnden Wochentagen bieten eine Auswahl an Themen, bei denen für jede*n etwas dabei ist: Ob Medien, Grundlagen der Gruppenarbeit oder Gesellschaftspolitisches - such dir aus, was du gebrauchen kannst und was dich interessiert!

Für drei Termine bieten wir ein Abstimmungs-Battle an: Im März und Mai könnt ihr jeweils für eines von zwei Wahlthemen auf Instagram @jugendverband_nms abstimmen!

Werden insgesamt mindestens 5 Termine besucht, hast du die erforderlichen 10 Unterrichtseinheiten für die Verlängerung schon zusammen - wir bestätigen dir aber selbstverständlich auch den Besuch einzelner Bausteine. 

Für die Online-Seminare werden ein Mikrofon, Kamera und Lautsprecher benötigt. Außerdem empfehlen wir die Nutzung eines PCs oder Laptops aufgrund der besseren Voraussetzungen für die genutzen Methoden.
Wir arbeiten "von Mensch zu Mensch" und wollen uns daher im Seminar auch sehen können. Daher setzen wir die grundsätzliche Bereitschaft zur Nutzung der Kamera voraus. 

Wenn du möchtest, darfst du auch mit in eine WhatsApp-Gruppe eintreten, um nochmal nachzufragen, sich auszutauschen oder Gedanken zu den besprochenen Themen zu teilen.

remotethemen
children - Image by StartupStockPhotos f
Di, 16. Februar 2021 von 18:30 – 20:30 Uhr 

Spiele von offline zu online

Vieles in unserem Alltag läuft nun digital ab, aber wie soll ich mein Programm mit meiner Jugendgruppe denn online gestalten? Geht doch gar nicht? Wir schauen uns die Programmgestaltung an und wollen sehen, wie wir auch online spielen und Spaß haben können, um mit unseren Gruppen in Kontakt zu bleiben!
artem-kniaz-bC7zaV3j7S4-unsplash.jpg
Mi, 3. März 2021 von 18:30 – 20:30 Uhr 

Welches Spiel für welche Gruppenphase?

Ein Kennenlernspiel zum Abschied? Die Antwort ist noch einfach... Aber wie kann ich mit der richtigen Spielauswahl meine Gruppe nach vorne bringen? Was will ich mit den Spielen zu welchem Zeitpunkt eigentlich erreichen? Und du erfährst hier, warum diese Vorbereitung trotzdem Zeit und Mühe erspart. 
brooke-cagle-g1Kr4Ozfoac-unsplash.jpg
Do, 18. März 2021 von 18:30 – 20:30 Uhr
 
 
Stimme für dein Wunsch-Thema ab!
Die Abstimmung geht am 3. März um 21 Uhr in unserer Instagram-Story @jugendverband_nms online! 
discrimination-4731790.jpg
Mo, 29. März 2021 von 18:30 – 20:30 Uhr
Warum ist es eigentlich so schwer, über Rassismus zu sprechen? Um das herauszufinden, müssen wir es tun. Herausfinden, wo wir rassistisches Denken gelernt haben. Herausfinden, wie wir Rassismus weitergeben, auch wenn wir es gar nicht böse meinen. Wenn wir doch nur wissen wollen: "Woher kommst du wirklich?" und voll im Fettnapf landen.
annie-spratt-sWvwOMFK3bE-unsplash_mirror
Mo, 26. April 2021 von 18:30 – 20:30 Uhr
Mädchen wollen basteln und Jungs weinen nicht?
Wir alle haben unsere Stereotypen, aber wie gehen wir damit um? Gerade als Jugendgruppenleiter*innen haben wir großen Einfluss auf Kinder und Jugendliche. Aber was geben wir ihnen mit? Gemeinsam wollen wir unser Verhalten reflektieren und Handlungsstrategien für die Zukunft entwickeln.
maxwell-nelson-VJeAZr-Bu9E-unsplash.jpg
Do, 10. Mai 2021 von 18:30 – 20:30 Uhr
 
 
Stimme für dein Wunsch-Thema ab!
Die Abstimmung geht am 26. April um 21 Uhr in unserer Instagram-Story @jugendverband_nms online! 
markus-winkler-cxoR55-bels-unsplash.jpg
Mi, 26. Mai 2021 von 18:30 – 20:30 Uhr 
 
 
Stimme für dein Wunsch-Thema ab!
Die Abstimmung geht am 10. Mai um 21 Uhr in unserer Instagram-Story @jugendverband_nms online! 
ben-white-lVCHfXn3VME-unsplash.jpg
Do, 10. Juni 2021 von 18:30 – 20:30 Uhr
Kinder an die Macht?! Ja klar! Aber wie?
 
Anhand von Praxisbeispielen aus dem Zeltlageralltag wollen wir uns mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen. Wo und wie können sie mitbestimmen und welche Grenzen gibt es?
JVNKooperation
JAS_RGB_x.png
JZW_RGB_x.png